Bayerischer Kongress für Schulberatung

Am 1. Oktober 2010 fand an der Universität Regensburg der “Bayerische Kongress für Schulberatung” statt. Veranstaltet wurde der Kongress vom Bayerischen Kultusministerium und der Universität Regensburg (Lehrstuhl Professor Lukesch).

"Ziel des Kongresses wird es sein, Impulse für eine Weiterentwicklung der Schulberatung zu setzen, sei dies nun in Richtung der Erweiterung individueller Beratungskompetenzen, eines verstärkten Teambewusstseins oder der Vernetzung mit Kooperationspartnern. Im Zentrum der Beratungstätigkeit werden naturgemäß Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern stehen, ebenso Anregungen für alle Lehrkräfte, um eine bestmögliche Förderung der Schüler und Schülerinnen zu gewährleisten. Durch professionell verstandenes Fallmanagement, und dies setzt vielfältige Kontakte mit Fachstellen innerhalb und außerhalb des Schulsystems voraus, soll Doppelarbeit vermieden und ein qualitativ hoher Beratungsstandard erreicht werden." (Webseite zum Kongress)

Einleitungsvortrag-Lukesch.pdf
PDF-Dokument [48.1 KB]
Rede_Staatssekretaer.pdf
PDF-Dokument [106.1 KB]