Berufs- und Studienorientierung

Kurze Vorab-Info von Dr. Horst Schmitz: 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
Alex Geist (SB Obb.-Ost) und ich haben 2011 ein Arbeitsheft für Schüler für das P-Seminar verfasst, mit dem sowohl den Lehrkräften als auch dem Schüler die Arbeit der Berufs- und Studienorientierung im P-Seminar erleichtert werden soll.
Es ist aber auch für berufliche Schulen einsetzbar.
Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat es für den Unterricht genehmigt.
Natürlich berücksichtigt das Heft die BuS-Grundlagen, doch glauben wir, dass uns ein paar kleine Veränderungen gelungen sind, die die Handhabung (unserer Meinung nach) im Vergleich zu den BuS-Heften ziemlich vereinfachen ohne (wieder unserer Meinung nach) simplifizierenden Substanzverlust,  und vielleicht sogar ein, zwei kleine Fortschritte (unserer Meinung nach, ebenso natürlich) für die Benützer.
Im nächsten Philologen-Verbandsheft (bpv, Juni-gib) soll eine Rezension erscheinen, die wohl etwas mehr Auskünfte erteilt, der Schöningh-Verlag wird Ende Juni den Gymnasien in Bayern Probeheft und Informationen schicken.   

Herzliche Grüße
Ihr/Euer Horst Schmitz

 

20 Schritte zur Berufs- und Studienorientierung; Schöningh Verlag, Paderborn, 2012)